Förderprogramm Breitband „Gigabitausbau“

(Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR)

BayGibitR – Breitband Förderverfahren

Die Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg beteiligt sich am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern gemäß „Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR)“.
Auf dieser Seite informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Förderprozesses und veröffentlichen die notwendigen Dokumente. Alle weiteren Informationen zur Richtlinie sowie Hinweise sind auf https://www.schnelles-internet-in-bayern.de/ veröffentlicht.

Kontaktperson: Herr Link
E-Mail: Christian.Link@vg-neukirchen.de

Förderschritt 1 – BayGibitR, Beginn Bestandsaufnahme (21.12.2021)

Gemäß der BayGibitR hat die Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg für das vorläufige Erschließungsgebiet die aktuelle Versorgung mit Breitbanddiensten im Download und Upload auf einer Karte nachfolgend veröffentlicht. Die entsprechende Adressliste erhalten Sie per E-Mail nach der Einsendung der unterschriebenen Verpflichtungserklärung sowie dem Einverständnis zu den Nutzungsbedingungen.

Dokumente:
Karte vorläufiges Erschließungsgebiet (PDF)
Nutzungserklärung Geodaten (PDF)
Verpflichtungserklärung Geodaten (PDF)

Förderschritt 2 – BayGibitR, Markterkundung Bekanntmachung (21.12.2021)

Die Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg veröffentlicht gemäß Nr. 4.3 und Nr. 4.4 BayGibitR eine Befragung im Rahmen dieser Markterkundung.
Die Kommune bittet alle Netzbetreiber und Investoren, sich bis spätestens 09.02.2022 an der Markterkundung zu beteiligen.

Dokumente:
Bekanntmachung zur Markterkundung (PDF)

Förderschritt 3 – BayGibitR, Veröffentlichung Ergebnis der Markterkundung

Die Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg hat eine Markterkundung nach Nr. 4.3 und Nr. 4.4 BayGibitR durchgeführt.
Die Ergebnisse der Markterkundung können in der nachfolgenden Datei eingesehen werden.

Ergebnis des Markterkundungsverfahrens

Förderschritt 4 – BayGibitR, Auswahlverfahren Bekanntmachung

Die Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg führt zur Bestimmung eines Netzbetreibers, der mit einem öffentlichen Zuschuss den Aus-/Aufbau und Betrieb eines ultraschnellen NGA-Netzes realisieren kann, ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Konzessionsvergabeverordnung – KonzVgV) sowie dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) durch.

Zugrunde liegt hierfür die Richtlinie des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR).

Es wird eine Interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weigendorf durchgeführt.

Alle nötigen Dokumente und Informationen sind ausschließlich über die Vergabeplattform abzurufen.

Das Vergabeverfahren erfolgt elektronisch über (URL):

Wichtiger Hinweis:

Die Abgabefrist des Auswahlverfahrens wurde bis zum 08.11.2022 verlängert

Förderschritt 5 – BayGibitR, Auswahlverfahren Ergebnis

Bekanntmachung der Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg bezüglich der vorgesehenen Auswahlentscheidung im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie – BayGibitR.

Bekanntmachung vorgesehene Auswahlentscheidung

Förderschritt 6 – BayGibitR, Zuwendungsbescheid

Die Gemeinde Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg hat am 30.05.2023 den Zuwendungsbescheid der Regierung der Oberpfalz erhalten.

Förderschritt 7 – BayGibitR, Kooperationsvertrag

Der Vertrag für den geförderten Gigabitausbau gemäß der BayGibitR wurden zwischen der Gemeinde Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg und der Telekom Deutschland GmbH unterzeichnet.
Die Stellungnahme der Gemeinde Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg ist nachfolgend zum Download bereitgestellt:

Bestätigung Kooperationsvertrag-Wilü_20230928